YCZ/SCZ Mitglieder erfolgreich beim BMW Sailing-Cup in Grömitz-Ostsee

GRÖMITZ OSTSEE 7.-8. September 2013

Spannende Wettfahrten in der Lübecker Bucht begeistern Segler und Publikum.

Team N mit Monique Petersen belegte Platz 9 von 19 Segel-Teams. Die Wettfahrten wurden Samstag und Sonntag bei sehr guten Bedingungen auf wendigen J80 Kielbooten durchgeführt. BMW stellt für den BMW Sailing Cup in Deutschland sechs einheitlich ausgestattete Boote zur Verfügung.Auch für die achte Saison der Amateurregattaserie vertraut BMW wieder auf die bewährte Bootsklasse der J80. 

Die J80 ist ein hochmodernes Kielboot aus den USA, das in Lizenz auch in Frankreich gebaut wird. Weltweit wurden seit 1993 mehr als 1.000 Exemplare gefertigt. Die J80 erfüllt anspruchsvolle Ansprüche an sportliches und herausforderndes Regattasegeln und ist gleichzeitig leicht zu bedienen. Mit ihrer Segelfläche von 31,4 qm (Fock und Groß) sowie weiteren 68 qm beim Einsatz des Gennaker besitzt die J80 ein hohes Geschwindigkeitspotential.

Vorteilhaft für die Manöver ist das große Cockpit, aus dem heraus alle Segel bedient werden können. Die Boote sind 8,00 m lang, haben ein Gewicht von nur 1,5 t, einen Tiefgang von 1,49 m und sind sehr stabil. Die Bootsklasse der J80 ist auch in Europa auf dem Vormarsch, bereits als Einheitsklasse anerkannt und auf vielen Regattabahnen zu finden.

Vielleicht finden sich ja für das nächste Jahr 2014 noch segelbegeisterte Vereinsmitglieder die auch daran teilnehmen möchten. Auskunft und Infos zu den Modalitäten gibt gerne Monique Petersen (YCZ).

 

BMW-Sailing Cup