iFLY®15 Foiling Catamaran

NEW iFLY®15 Foiling Catamaran CEC Catamaran Europe Central
E.-Michael MILLER ist passionierter Katamaran Segler und Gründer der CEC Catamaran Europe Central, Werft für Hydrofoil Sportkatamarane in München.E.-Michael Miller bringt Hochtechnologie aus 20 Jahren Tätigkeit in der europäischen Luft- und Raumfahrtechnik in den Segelsport ein. Der Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrtechnik präsentiert erstmals in Deutschland den iFLY®15.


Jugendboot Optimist

Meine Bootsklasse Optimist

Der Optimist wurde speziell für Kinder entwickelt. Er ist unsinkbar und durch seine Rumpfform und das kleine Segel schwer zu kentern. Der Optimist ist einfach zu handhaben und du kannst dich auf das Steuern, den Wind und die Wellen konzentrieren. Segeln erlernen „allein im Boot“, in einer sogenannten „Einhandjolle“, ist das Beste. Das ist ähnlich wie beim Fahrradfahren. Das lernst du auch erst allein auf deinem eigenen Rad.

 

Die meisten Kinder, die mit dem Segeln beginnen, sind zwischen 6 und 8 Jahre alt, aber du kannst auch älter sein. Wichtige Voraussetzung: Du musst schwimmen können und das Schwimmabzeichen Bronze besitzen, auch wenn du beim Segeln immer eine Schwimmweste tragen wirst.

 

Bericht Bünting Media 2016

www.buenting-media.de/

https://issuu.com/buntingmedia/docs/bzj_3-2016_druck/17


FUN-Klasse

"Meine Bootsklasse" von Elke Thieschäfer

Die FUN wurde 1982 von Joubert & Nivelt auf Grundlage des Soling-Riggs konstruiert.

Sie hat ein großes nach achtern offenes Cockpit und bietet somit reichlich Platz im “Race-Einsatz” und auch zum Familien-Segeln. Aufgrund des moderaten Gewichtes von 930 kg (regattafertig) ist Sie gut trailerbar und somit für “Kurzreisen” oder Teilnahme an Regatten bestens geeignet.

Der Rumpf, raffiniert als Torsionskasten konstruiert, ist steif und leicht (aber nicht überzüchtet), und bleibt somit über Jahre stabil. Mehr lesen...

Technische Daten:

Rumpflänge: 7,20m, Breite: 2,45m, Gewicht: 930kg (regattaklar) nach Klassenvorschrift

Tiefgang: 0,70m – 1,60m (Schwenkkiel)

Segelsatz: Segelfläche Groß: 15,8qm, Segelfläche Genua: 15,4qm, Segelfläche Fock: 8,1pm (selbstwendend), Segelfläche SPI: 38,65pm, Bauweise: GFK, Kosten / Neubau:ca.30.000 € ohne Trailer und Segel.



Spirit 23

Mein Schiff...

von Udo Raatz

Liegeplatz Yachthafen Bünting

 

Die Spirit 23 wurde von der Werft GLASTRON in den USA (Austin, Texas) von 1978 bis 1981 hergestellt und ist ein trailerbares Schiff. Der Designer ist Robert Finch.

Eine frühere Version erlangte bereits einen Bekanntheitsgrad unter dem Namen "NORTH AMERICAN 23". Die späteren Segelyachten wurde unter dem Namen "Spirit 23" gebaut, nachdem NORTH AMERICAN YACHTS durch den Motorboothersteller GLASTRON aufgekauft worden war. Zu erhalten ist die SPIRIT 23 mit einem festen Kiel oder aber als Kiel-Schwert-Version. Nach Wunsch der Kunden wurde das Dach als festes Dach oder als Hubdach ausgeführt.

Infos und Bilder auf: www.aledia.de


Formula 18

Meine "Bootsklasse" Hobie Cat Formula 18 Katamaran  Yachthafen Bünting

Quelle: BZJ Bünting Media

Alexander Kodisch aus Bremen

Formula 18  Katamaran aus Australien AHPC

Liegeplatz Yachthafen Bünting

 

Infos und Bilder auf:

Video von Alex auf Vimeo.com

murphyslaw1

www.filmbuero-bremen.de