Absegeln am 09.09.2017 um 14 Uhr

Offene Vereinsregatta 2017

Nach anfänglichen Wetterkapriolen mit Vorhersagen von 7 Bft für das Wochenende hatte der Wettergott ein Einsehen und bescherte uns zur Vereinsregatta besten Segelwind. Pünktlich zum Start hörte auch der Regen auf. An zwei Tagen konnte die Vereinsregatta in kleinem Rahmen ausgesegelt werden. Vereinsmeister wurde mit zwei sehr guten Starts Cord-Henning mit seiner Monarch. Gewonnen hatten die Regatta Britta und Thomas auf ihrer Isinisca, zweiter wurden Gerd und Kalle auf der Anima. Eine Auswahl an Fotos zeigt die Teilnehmer in Action mit viel Freude am Segeln.

 

Offene Vereinsregatta am 01./02.07.2017

OPTI-TREFF 2017

Was in 2016 mit vier Kindern startete, wollen wir in 2017 durch einen „ OptiTreff“ weiter ausbauen.
Wir wollen auch für weitere Vereinskinder die Möglichkeit schaffen, das Optisegeln zu erlernen.


Die teilnehmenden Kinder müssen das Jugendschwimmabzeichen in Bronze haben bzw. mind. 15 Minuten schwimmen können.


Es werden die Inhalte zum Jüngstensegelschein theoretisch und praktisch vermittelt. Die Kinder, die bereits einen Schein haben, können ihre Kenntnisse vertiefen und ihre Segelpraxis stärken.

 

Da wir nur zwei Vereins-Optis haben, ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

 

Starttermin: 27.04.17 16 °° 
Jeden zweiten Donnerstag von 16°° - 18°° 
Kontakt Mobil:   Rolf  Rother  0171-8359261

Anmeldungen sind ab sofort per E-Mail
an   mail@buenting-media.de   möglich.

Bericht vom 04.05.2017 Opti-Treff

Am 04. Mai fand bereits der zweite Opti Treff der Saison 2017 für die YCZ- Vereinskinder statt. Vier Kinder hat der neue Trainer Rolf Rother um vier am Vereinstor abgeholt. Und bereits nach kurzer Zeit waren zwei Optimisten aufgebaut und es ging mit viel Spaß direkt aufs Wasser. Finley und Henri sind alte Hasen, die bereits den Jüngstensegelschein haben. Sie haben Ihr Wissen mit Linus und Matilda geteilt, die beide neu dabei sind, so dass die Opti- Besatzungen aus einem „Erfahrener“ und einem „Anfänger“ bestanden. Rolf Rother konnte dadurch meistes sehr gelassen seine Anweisungen vom Ufer abgeben. Alle Kinder haben in diesen zwei Stunden mehrere Wenden sauber durchgeführt und auch der Aufschießer ist einigen im ersten Anlauf gelungen! Die Segelpraxis wurde von den Kindern begeistert aufgenommen, da alle an diesem eher verhangenen Tag mit Theorieunterricht gerechnet hatten. Weiter so…

 

YCZ/SCZ-Wintertreffen 21.01.2017 in Bad Zwischenahn

WINTERPROGRAMM 2017

YCZ/SCZ Wintertreffen mit Kohltour -Gemeinsames Essen (Grünkohl oder Schnitzelbuffet) im Seehotel Fährhaus Bad Zwischenahn (Insel Welsum)

- Kohltour (ca. 1,5h) Treffpunkt Seehotel Fährhaus Parkplatz 16:00 Uhr

- Essen ca. 18:00 Uhr

- Rückblick auf die Segelsaison 2016

- Info Safe & Rescue

- Film-Beitrag von Cord Henning Bock

- Mitglieder-Fotowettbewerb 2016

- Ausblick & News Saison 2017

-Open End!

Anmeldung hier

Anfahrt: Auf dem Hohen Ufer 8 26160 Bad Zwischenahn









iFLY15 NEW Foiling Catamaran

iFLY15 foiling catamaran flying stable on its T-shape hydrofoils

NEW! iFLY®15 Foiling Catamaran CEC Catamaran Europe Central
E.-Michael MILLER ist passionierter Katamaran Segler und Gründer der CEC Catamaran Europe Central, Werft für Hydrofoil Sportkatamarane in München.E.-Michael Miller bringt Hochtechnologie aus 20 Jahren Tätigkeit in der europäischen Luft- und Raumfahrtechnik in den Segelsport ein. Der Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrtechnik präsentiert erstmals in Deutschland den iFLY®15.

Infos und Berichte...

www.catsailingnews.com/2016/10/ifly-15-in-detail.html

ww.iFLYsail.com
Facebook: https://www.facebook.com/emichael.miller
Facebook: https://www.facebook.com/cecsailing
Youtube: iFLY15 by CEC Catamaran Europe Central Twitter: @iFLY15_CEC
E-mail: EMichael (at) iFLYsail.com

SegelReporter Bericht:

Alle Segler wollen fliegen! Zumindest könnte man dies annehmen, wenn man sich die Anzahl neuer Boote vor Augen führt, die in letzter Zeit mit Foils....mehr lesen!



Absegeln, Bootstaufe & Vorstellung Hobie Eclipse

Die Vereinsmitglieder, die zum Abschluss der Segelsaison die "Runde Zwischenahner Meer" bei idealen Segelbedingungen ausgesegelt haben, konnten dann auch noch das neue Hobie-Sportgerät ausgiebig Testen.
Nach dem Kuchenbuffet im Yachthafen wurde das neue Vereinsboot, ein Kielzugvogel von Angie getauft.
Auf der anschließenden Probefahrt konnten sich die Segler mit den sehr guten Segeleigenschaften vom Kielzugvogel überzeugen.
Beim anschließenden Seglerhok bekamen die Teilnehmer "Runde Zwischenahner Meer" und die Opti-Segler Preise & Giveways von AWN-Niemeyer aus Bremen und der  Firmar Max Hering aus Oldenburg.

 

Bericht: Nordwest Zeitung Online

Bericht: Nordwest-Zeitung Online 3.11.2016

RD

Premiere auf dem Zwischenahner Meer...!

Wieder einmal läutet Hobie eine neue Wassersport-Ära ein. Das Hobie Mirage Eclipse ist ein Wassersportgerät für Jedermann.

Das Hobie Mirage ECLIPSE wurde anlässlich zum Absegeln vom Yacht Club Bad Zwischenahn/Segelsport Club Bad Zwischenahn am 24./25.09. auf dem Zwischenahner Meer präsentiert....!
Basis ist ein modifiziertes SUP mit dem patentierten Hobie Mirage Antrieb. Eine neuartige Sportart auf dem Wasser für Fitness und Spaß für Jung & Alt.
Über 30 Interessenten haben die neue Fitnessattraktion im Yachthafen Bünting ausprobiert.
Von 8 bis 84 Jahren! Ohne ins Wasser zu fallen konnten die "Aqua-Stepper" ausgiebig nach einer kurzen Einweisung mit viel Spaß den Hobie ECLIPSE in der Eyhauser Bucht ausprobieren...!
Der neue Hobie Mirage Eclipse:
Eine perfekte Kombination von Sport und Erholung auf dem Wasser. Leicht zu beherrschen, gut zu transportieren und jede Menge Spaß.100% Fun auf dem Wasser...! Ideal bei Flautentage auf dem Zwischenahner Meer.
Technische Daten: Länge 3,20 m, Breite 0,85 m, Rumpf Gewicht 19,6 kg, Gewicht komplett 24,5 kg, Kapazität/Tragfähigkeit 95 kg
Terminabsprache/Organisation und Umsetzung Multihull-Scout in Zusammenarbeit mit Sportmohr Reinfeld & Yacht Club Bad Zwischenahn e.V.  & YHB



NEW! Hobie ECLIPSE auf dem Zwischenahner Meer 2016

Mitglieder vom Segelsport Club Bad Zwischenahn e.V. präsentieren im September erstmalig den Hobie Eclipse auf dem Zwischenahner Meer....Ideal für Flautentage und aktive Wassersportler sowie Neueinsteiger! Infos und Anfragen bitte an Kontaktformular

Weitere Infos/Videos: www.sportmohr.de/index.php/hobie-eclipse