Faszination Segeln...

Segeln beschreibt eine besondere Art, durch das Leben zu gehen. Es steht für eine spezielle Lebenseinstellung, eine Philosophie. Wer sich einmal darauf eingelassen hat, kommt nicht mehr los. Segeln bedeutet Sport in freier Natur und ist die perfekte Symbiose aus rasanter Geschwindigkeit, sportlichem Image und HighTech-Materialien. Dieses Zusammenspiel ist eine besondere Herausforderung für den Segelsportler  und ein ganz besonderes Merkmal des Segelsports. Die Verbindung zwischen dem Naturerlebnis und der sportlichen Leistung hebt sich damit entscheidend von anderen Sportarten wie zum Beispiel in festen Arenen oder Plätzen ab. Schnelligkeit, Vielfalt und Team-Sport machen die Attraktivität des Segelns aus. Trapez- und Gennaker/Spisegeln sorgen für ein enormes Geschwindigkeitspotenzial und spektakuläre Manöver. 

Die Vorstellung, den Wind mit modernster und innovativer Technik in eine Vortriebsenergie umzuwandeln, ist faszinierend und zugleich eine besondere Herausforderung für den Segler.

Aber es gibt auch den leisen meditativen Teil. Segeln kann Entspannung sein und dient der Entschleunigung aus dem hektischen Alltag. Den „Arbeitsspeicher“ einfach mal löschen und den „Akku“ wieder aufladen.

Auf unseren Vereins-Regatten steht der Spaß, das gemeinsame Segelerlebnis von Jung & Alt und die sportliche Herausforderung im Vordergrund.